Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Leistungsumfang

Der Leistungsumfang ist der Beschreibung des einzelnen Angebotes auf der Internetseite von Welt-Wald-Wiese – Rheinische Akademie für Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Naturerleben (www.welt-wald-wiese.de) zu entnehmen.

2. Anmeldungen

Die Teilnahme an den Veranstaltungen von Welt-Wald-Wiese – Rheinische Akademie für Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Naturerleben ist grundsätzlich für alle Zielgruppen offen. Eine gesonderte Regelung ist in Einzelfällen möglich und ist der jeweiligen Programmbeschreibung zu entnehmen.

Eine Mitnahme von Tieren ist grundsätzlich nicht erlaubt, nach Rücksprache mit uns können Ausnahmen geschaffen werden.

Die Anmeldung erfolgt schriftlich mittels des Anmeldeformulares oder per E-Mail direkt an uns. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit der erfolgten Eingangsbestätigung durch uns ist Ihre Anmeldung rechtsverbindlich.

Etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie das detaillierte Programm zusammen mit den Unterlagen zum organisatorischen Ablauf und einer Rechnung.

3. Teilnahmebeiträge

Die Teilnahmebeträge sind den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen zu entnehmen.

Die Kosten werden vor Beginn der Veranstaltung in Rechnung gestellt und sind sofort nach Zugang der Rechnung fällig. Die Zahlung erfolgt durch Überweisung spätestens bis drei Tage vor der Veranstaltung. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn der Teilnahmebeitrag bezahlt ist. Die Quittung über die Zahlung des Teilnahmebeitrags erhalten Sie zusammen mit der Teilnahmebestätigung am Ende der Veranstaltung.

Eine Ermäßigung in Höhe von 15 % auf den Teilnahmebeitrag wird folgendem Personenkreis gewährt:

  • Schülerinnen und Schüler,
  • Studentinnen und Studenten,
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr und Freiwilligen Sozialen Jahr,
  • Zivil- und Wehrdienstleistende,
  • Arbeitslose, Empfängern von Arbeitslosengeld I und II.

Eine Kombination mit anderen Rabatten ist dabei nicht möglich.

Legen Sie Ihrer Anmeldung bitte eine Kopie der entsprechenden Bescheinigung bei.

4. Absage durch Veranstalter / Programmänderungen

Änderungen des Programms und die Möglichkeit der Absage von Veranstaltungen bleiben den Veranstaltern u.a. in folgenden Fällen vorbehalten.

  • Nicht-Erreichen der MindestteilnehmerInnenzahlen
  • Erkrankung der Referentin
  • Gewitter
  • Sturm / Sturmschäden
  • Vorgaben zum Schutz vor Pandemien

Die Benachrichtigung über den Ausfall einer Veranstaltung wegen zu geringer TeilnehmerInnenzahlen erfolgt spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung.unter Erstattung bereits gezahlter Teilnahmebeiträge.

Sollte das Wetter oder eine pandemische Situation die Absage einer Veranstaltung erforderlich machen, so besteht die Möglichkeit, einen Ersatztermin zu vereinbaren. Ist dies nicht möglich, so werden auch hier die bereits gezahlten Teilnahmebeiträge innerhalb von 2 Wochen erstattet unter Einbehaltung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10%.

5. Absage durch die Teilnehmerin / den Teilnehmer

Sollten Sie zu einer Veranstaltung nicht kommen können, bitten wir um rechtzeitige Information. Bis 29 vor Beginn der Veranstaltung fallen bei Absage 10% Bearbeitungsgebühr an, danach werden folgende Stornokosten fällig:

  • 21 – 29 Tage vor der Veranstaltung: 25% des Teilnahmebeitrages
  • 13 – 20 Tage vor der Veranstaltung: 50% des Teilnahmebeitrages
  • 0 – 14 Tage vor der Veranstaltung ist der voller Teilnahmebeitrag fällig

Selbstverständlich können Sie eine Ersatzperson benennen.

Bei einzelnen Veranstaltungen können andere Fristen gelten, auf die in der Programmbeschreibung, der Seminarbestätigung oder im Einladungsflyer hingewiesen wird.

6. Teilnahmebestätigung

Sie erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung für die von Ihnen besuchten Veranstaltungen.

7. Haftung

Für Personen- oder Sachschäden, die im Zusammenhang mit einer Teilnahme an einer Veranstaltung entstehen, können wir keine Haftung übernehmen.

8. Nutzungsrechte

Die auf dieser Website vorgestellten Projekte, Ideen und Entwürfe enthalten geistiges Eigentum von Suzanne Navarro und Sibylle Drenker-Seredszus. Eine Nutzung oder Umsetzung – auch auszugsweise – ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet.

9. Datenschutz

Mit der Anmeldung stimmen Sie der Verarbeitung der personenbezogenen Daten mittels EDV zu. Die Daten werden zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation auf Grundlage des Berliner Datenschutzgesetzes vom 30.11.2007 verarbeitet. Wünschen Sie darüber hinaus die Speicherung Ihrer Daten, damit wir Ihnen Veranstaltungshinweise und/oder das Jahresprogramm zusenden können, benötigen wir eine schriftliche Zustimmung. Diese kann mit der Anmeldung erfolgen.

10. Sonstiges

Wir bitten um Verständnis, dass Teilnehmerlisten aus organisatorischen Gründen und wegen des personenbezogenen Datenschutzes vorab nicht übersandt werden können.

Bei der Auswahl unserer Seminarorte achten wir darauf, dass diese möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Da wir uns bemühen, die thematischen Probleme und Anliegen des Natur und Umweltschutzes direkt vor Ort aufzugreifen und auch regional zu diskutieren, ist eine Anfahrt mit dem Auto leider nicht immer zu vermeiden.

Übrigens: Wir freuen uns über Anregungen zum Programm. So haben Sie die Möglichkeit, an der Entwicklung neuer Seminarthemen und -typen mitzuwirken.

11. Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vertragsbedingungen nicht gültig sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien sind sich darüber einig, dass die unwirksame Bestimmung durch eine Vereinbarung ersetzt werden muss, die nach Inhalt und Zweck der unwirksamen Vertragsbestimmung entspricht.